Skip to main content

Liebe Histo Cup Familie,

eigentlich hätte man ja hoffen können das nach ein paar Jahren Pandemie und einem Krieg mal etwas Normalität einkehren könnte, aber leider hat sich letzte Woche die nächste Katastrophe ereignet.

Hankook Reifen

Das Werk von Hankook in Korea ist letzte Woche abgebrannt. Zwei der drei Produktionslinien und das gesamte Motorsportreifenlager mit über 40.000 Stück sind leider vollends vernichtet worden. Für uns bedeutet das leider nichts Gutes. Denn alle Lieferungen von Hankook sind vorerst eingestellt worden und wir wissen, dass wir heuer nur sehr wenig Reifen bekommen werden. Georg und sein Team arbeiten gerade fieberhaft an einer Lösung und versuchen Alternativen auszuloten und mit anderen Reifenpartner zusammenzuarbeiten. 

Wir werden euch dahingehend auf dem Laufenden halten.

Wir versuchen allen Teilnehmern Reifen zu organisieren, es kann jedoch sein, dass wir euch andere Reifen als bisher anbieten müssen.

Nach Rücksprache mit Hankook werden wir auch in der ein oder anderen Serie eine zweite Reifenmarke (nach dem Vorbild der TCO) freistellen.

Die erste Neuerung hierzu ergibt sich bei der Formel Renault 2.0:

Zusätzlich zu Hankook ist es den Fahrern bei der FR 2.0 heuer auch freigestellt Reifen der Marke Pirelli (Bezug über RSC) zu fahren.

An einer Lösung für die anderen Serien arbeiten wir gerade und schicken euch so schnell wie möglich Updates. Leider ändern sich die Gegebenheiten bei Hankook fast stündlich, somit wissen wir leider noch nichts genaueres. 

Macht euch aber bitte vorerst keine Sorgen, wir geben unser Bestes auch dieser misslichen Lage herauszukommen und freuen uns trotzdem schon auf eine tolle Motorsportsaison 2023.

Testtag & Rennfahrerlehrgang am Pannoniaring 27. März 2023

In 3 Tagen ist es soweit. Die Saison 2023 startet mit dem ersten Testtag am Pannoniaring.

Die Anfahrt ist bereits am Sonntag, 26. März 2023 möglich. Das Hotel und das Restaurant sind geöffnet und freuen sich auf Euer Kommen.

Abnahme und Anmeldung

Sonntag von 18.00 bis 19.30 Uhr und Donnerstag ab 07.30 Uhr beim Abnahmebus vor der Box 1, bzw. vor dem Race Office.

Boxen: Die Schlüssel sind beim Abnahmebus abzuholen.

Bitte beachten, dass jeder auf eigene Gefahr an den Trainings teilnimmt und auch für die Begleitpersonen die Verantwortung hat. Nennungen bitte online über das Portal machen. Boxenreservierungen gerne per Mail an: david@steffny.at

Je nach Anzahl der Sportler im Tourenwagenbereich und nach Notwendigkeit werden wir die Gruppen unterteilen in TW bis 3000cc und über 3000cc. Die Gruppe der Lizenzlehrgangsteilnehmer wird vor Ort eingeteilt.

Fahrerbesprechung:

08.45 Uhr vor dem Rennbüro beim Abnahmebus.

Zeitplan:

09.00 bis 13.00 und 14.00 bis 18.00 freies Fahren, bis 40 Fahrzeuge „open Pitlane“, außer die Formelzeiten, siehe Zeitplan hier.

AMF Rennfahrerlehrgang Pannoniaring

Treffpunkt bei der Fahrerbesprechung in der Boxengasse um 08.45 Uhr. Bitte vorher beim Abnahmebus anmelden!

09.00  Uhr     Präsentation und Theoriekurs im Schulungsraum neben der Box 1.

11.00 Uhr      Instruktionsfahrt und erstes Training auf der Strecke

13.00 Uhr      geführte Instruktionen auf der Strecke – Begehung, Bremspunkt,

Einlenkpunkt, Scheitelpunkt und Kurvenausfahrt.

13.30 Uhr      Besprechung mit dem Instruktor

14.00 Uhr      Trainingsfahrten

17.00 Uhr      Schlussbesprechung

TESTTAG UND RENNFAHRERLEHRGANG SALZBURGRING 30. MÄRZ 2023

Die Überfahrt in das Fahrerlager ist am Mittwoch möglich. Ein Übernachten im Fahrerlager ist jedoch nicht gestattet! Zwischen 18 Uhr und 21 Uhr kann eingefahren werden und erste Aufbauarbeiten sind möglich.

Am Donnerstag kann ab 07.00 Uhr in das Fahrerlager gefahren und die Boxen bezogen werden. Die Überfahrt ist von 07.00 bis 08.30 Uhr möglich.

Abnahme und Anmeldung:

Ab 07.30 Uhr beim Abnahmebus vor der Box 1 hinter den Boxen.

Boxen:

Die Schlüssel sind beim Abnahmebus abzuholen. Bitte nicht vergessen die Boxen rechtzeitig vorher bei david@steffny.at zu reservieren.

Bitte beachten, dass jeder auf eigene Gefahr an den Trainings teilnimmt und auch für die Begleitpersonen die Verantwortung hat.

Fahrerbesprechung:

08.45 Uhr in der Boxengasse vor der Box 1.

Zeitplan:

09.00 bis 12.00 und 14.00 bis 17.00 freies Fahren, bis 40 Fahrzeuge „open Pitlane“

Je nach Anzahl der Sportler im Tourenwagenbereich und nach Notwendigkeit werden wir die Gruppen unterteilen in TW bis 3000cc und über 3000cc. Die Gruppe der Lizenzlehrgangsteilnehmer wird vor Ort eingeteilt.

Restaurant:

Josef, der Ringwirt, hat geöffnet und freut sich auf einen Besuch.

Lärmbeschränkung:

Bitte unbedingt beachten! 98 + 2 Phon sind erlaubt.

2.                  AMF Rennfahrer Lizenzlehrgang

Die Lehrgangsteilnehmer treffen sich am Donnerstag um 08.30 Uhr in unserem Büro: Gewerbepark Habach 29, 5321 Koppl. Dort werden die Instruktionen ausgegeben. Der theoretische Teil der Veranstaltung wird dort abgehalten.
Als Coach steht der Leiter des Lehrgangs Michael Steffny zur Verfügung. Weiters werden unser Rennleiter Harald Lehner und unser Sprecher Georg Gruber, der u. A. für die Exekutive alle Lehrgänge durchführt, für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen. Mit dem Zeugnis des Lehrganges kann dann bei der AMF die int. D-Lizenz beantragt werden. 

09.00  Uhr     Präsentation und Theoriekurs im Histo Cup Headquarter Gewerbepark Habach 29, 5321 Koppl

11.00 Uhr      Instruktionsfahrt und erstes Training auf der Strecke

12.30 Uhr      geführte Instruktionen auf der Strecke – Begehung, Bremspunkt,

Einlenkpunkt, Scheitelpunkt und Kurvenausfahrt.

13.30 Uhr      Besprechung mit dem Instruktor

14.00 Uhr      Trainingsfahrten

16.45 Uhr      Schlussbesprechung

VORSCHAU SAISONSTART

Nur zwei Wochen nach den Testtagen startet unsere Saison endlich ins Jahr 2023. Dieses Jahr neu, am Pannoniaring von 14. bis 16. April 2023. Der Zeitplan ist bereits online und kann heruntergeladen werden. Die Boxen sind zur Gänze ausgebucht. Es gibt aber eine Warteliste – Boxenwünsche bitte an david@steffny.at senden.

Liebe Histo Cup Familie,

viele Herausforderungen haben wir schon gemeinsam gemeistert, auch diese werden wir wieder schaffen.

Mein Papa pflegt immer zu sagen: „Aufgeben tu ma nua an Briaf“

Getreu diesem Motto sehen wir positiv in die Zukunft und können es kaum erwarten bis es heißt:

Ladies and Gentlemen, start your engine!

Liebe Grüße aus Salzburg

David, Georg & Team